Navigieren in Primarschule Roggwil

Unsere Schule

Auf dem Gemeindegebiet der Politischen Gemeinde Roggwil TG hat es zwei eigenständige Schulgemeinden, die PSG Roggwil und die PSG Freidorf-Watt.

Unsere ländlich geprägte Primarschulgemeinde liegt direkt an der Kantonsgrenze zum Kt. St. Gallen zwischen Arbon und Wittenbach/St. Gallen, mit wunderbarer Sicht auf den Bodensee. Die Schule liegt nur fünf Gehminuten vom Bahnhof Roggwil-Berg entfernt.

Wappen Ortsteil Freidorf-Watt
Wappen Politische Gemeinde Roggwil
Politische Gemeinde Roggwil

Die Schule an der Jakobsbergstrasse verfügt über moderne und grosszügig konzipierte Schulräume, eine Sportanlage und einen Kinderspielplatz.

In der Primarschule wird im Doppelklassensystem unterrichtet. Der Kindergarten wird ebenfalls mit gemischten Klassen des 1. Und 2. Kindergartenjahres geführt. In Freidorf werden rund 120 Kinder im Kindergarten und in der 1. bis 6. Klasse unterrichtet. Die Sekundarschule G und E besuchen die Jugendlichen in Arbon.

Unsere Klassenlehrpersonen werden in den Bereichen Textiles Werken, Englisch, Schulische Heilpädagogik und Logopädie durch Fachlehrpersonen unterstützt.
Für den Unterhalt und die Pflege der Schulanlage ist ein vollamtlicher Hauswart, welcher durch Teilzeitangestellte unterstützt wird, verantwortlich.

Der Kindergarten befindet sich im 2005 umgebauten "Alten Schulhaus" (aus dem Jahre 1862) an der Neuwilstrasse.

Die teamorientierte Lehrerschaft findet in modern ausgestatteten Schulräumlichkeiten die ideale Infrastruktur für ein angenehmes und erfolgreiches Wirken.

An unserer Schule wird mit Blockzeiten und an acht Halbtagen unterrichtet (Donnerstagnachmittag ist schulfrei).

Ausserhalb der Stundenplanzeiten bietet unsere Schule eine Hausaufgabenbetreuung an. An drei Tagen steht das Angebot der Ganztages-Betreuung, bestehend aus Frühbetreuung, Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung zur Verfügung.

Der Besuch des Schwimmunterrichts ist ein fester Bestandteil des Stundenplanes.