Schulergänzende Betreuung

Die Schulergänzende Betreuung ist ein freiwilliges Angebot, welches durch die Primarschule organisiert und gemeinsam mit der politischen Gemeinde Roggwil finanziell unterstützt wird. Das Angebot umfasst die Betreuungszeiten ausserhalb des schulischen Unterrichts am Morgen, Mittag, Nachmittag und bietet eine professionelle Betreuung mit Freizeitgestaltung, Verpflegung und sozialem Lernen. Es trägt dazu bei, berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Frühbetreuung
An drei Wochentagen besteht die Möglichkeit, dass Kinder bereits ab 07.00 Uhr durch die Schule betreut werden.
Die Frühbetreuung findet an den gleichen Tagen wie der Mittagstisch statt: Montag, Dienstag und Freitag.
Die angemeldeten Kinder werden im Mittagstischraum betreut. Dazu stehen diverse Spielsachen, Spiele und Bilderbücher zur Verfügung.

Die Frühbetreuung ist als regelmässig genutztes Zeitgefäss gedacht. Die gewünschten Wochentage müssen mit folgendem Formular bei der Schulleitung angemeldet werden.

Mittagstisch und Mittagsbetreuung
Der Mittagstisch und die anschliessende Mittagsbetreuung finden am Montag, Dienstag und Freitag im Mehrzweckraum des Kindergartens statt.
Die Teilnahme kostet 11 Fr.

Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem untenstehenden Formular "Anmeldung für Schulergänzende Betreuung" an.

Nachmittagsbetreuung
Für die drei Wochentage Montag, Dienstag und Freitag besteht das Angebot einer Nachmittagsbetreuung. Diese startet ab 13.30 Uhr im Anschluss an den Mittagstisch oder um 15.30 Uhr im Anschluss an den Schulunterricht und dauert bis maximal 17.30 Uhr.

Für die Nachmittagsbetreuung wird den Eltern CHF 5.- pro Stunde und Kind verrechnet. Der Betrag wird halbjährlich zu Beginn des Semesters in Rechnung gestellt.

Die Kinder werden im Mittagstischraum von einer dafür angestellten Betreuungsperson betreut.

Die Nachmittagsbetreuung ist als regelmässig genutztes Zeitgefäss gedacht. Die gewünschten Wochentage und Betreuungszeiten müssen mit folgendem Formular bei der Schulleitung angemeldet werden.

Anmeldung für Schulergänzende Betreuung

Konzept für Schulergänzende Betreuung [pdf, 139 KB]

Reglement für Schulergänzende Betreuung [pdf, 75 KB]

schulleitung@schulefreidorf-watt.ch

Angebot

Die Hausaufgabenbetreuung wird von der Schule ab August 2024 für CHF 5.- pro Stunde angeboten. Der Umfang des Betreuungsangebotes wird zu Beginn des Schuljahres festgelegt. In der Regel wird die Aufgabenbetreuung an drei Wochentagen angeboten.
Das Angebot steht grundsätzlich allen Kindern offen. Es handelt es sich dabei um ein begleitetes Lösen der Hausaufgaben, jedoch nicht um eine eigentliche Aufgabenhilfe oder Nachhilfeunterricht.
Um einen sinnvollen und effizienten Betrieb zu gewährleisten, beschränkt sich das Angebot auf eine Teilnehmerzahl von 12 Kindern pro Betreuungsperson.

An-/Abmeldung
Das Kind kann durch die Eltern zu Beginn des Schuljahres schriftlich angemeldet werden. Die Anmeldung verpflichtet zu einer regelmässigen Teilnahme.
Eine Anmeldung kann bei Bedarf auch unter Jahr erfolgen. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung kann von der Lehrperson in Absprache mit den Eltern verordnet werden.
Die Aufgabenbetreuung kann auf Wunsch der Eltern und in Absprache mit der Lehrperson unter Jahr beendet werden.

Anmeldung für Schulergänzende Betreuung

Zweck
Die Aufgabenunterstützung ist ein begleitetes Gefäss für das Erledigen der Hausaufgaben und dient der

• Betreuung des Kindes