Navigieren in Primarschule Roggwil

Schulleben


Skilager Wildhaus, 5./6. Kl.

Bildergalerie
Lagerbericht Wettach [pdf, 53 KB]
Lagerbericht Hägi/Heiniger [pdf, 3.7 MB]



Projektwoche «NaTech bewegt – Wir bauen die Stadt der Zukunft», 5./6. Kl.

Bildergalerie
Bericht


Lesenacht 2023, 3./4. Kl.

 

 

Bildergalerie


Lichterfest 2023

«Wenn man die Augen zumacht, klingt der Regen wie Applaus»
Bunger

Ein Applaus für die wetterfesten Kinder, die uns beim Lichterfest trotz Regen einen leuchtenden, herzerwärmenden Moment geschenkt haben.

Bildergalerie


Schulreise, 3./4. Klasse Rutz

Unsere Schulreise startete in der Schule. Von dort aus liefen wir durch die Watt zu einem ersten Halt im Wald. Wir assen Znüni und spielten ein Spiel. Nach einer tollen Pause liefen wir durch Roggwil zur Feuerstelle Weiherholz. Wir assen Lunch und spielten vor dem Weiterlaufen Werwölfen. Schliesslich starteten wir unsere letzte Etappe und erreichten um kurz vor 13 Uhr die Mosterei Möhl. Nach der Ankunft durften wir einen spannenden Film über die Entstehung der Mosterei anschauen. Weiter ging es mit einer Führung durch das Gebäude, welche ebenfalls sehr eindrücklich war. Anschliessend durfte jedes Kind ein Foto machen, welches für die Etikette einer Apfelsaftflasche gebraucht wurde. Schliesslich kamen wir zum Highlight unserer Führung. Die Kinder durften eigenen Apfelsaft mosten. Zuerst wurden die Äpfel aufgelesen und gewaschen. Anschliessend wurden sie durch eine Maschine verkleinert und die Kinder pressten die Reste nach unten, um den Apfelsaft herzustellen. Die Kinder malten zusätzlich eine Etikette aus, welche sie auf die Flasche kleben durften. Nach der tollen Führung und dem Mosten fuhren wir mit dem Bus zurück nach Freidorf. Es war ein wirklich toller Tag, welchen wir bei schönstem Herbstwetter geniessen durften.

Bildergalerie


Schulreise, 1./2. Klasse Rempfler/Resegatti

Mit dem Zug fuhren wir über Romanshorn nach Erlen. Nach einem kurzen Fussmarsch machten wir Halt bei Frau Rempfler zuhause. Wir durften da frische Äpfel von den Bäumen pflücken. Gestärkt ging es weiter an den Tobelbach. In der Mittagspause machten wir ein Feuer und spielten viel im Wald und am Bach. Auf dem Rückweg besuchten wir noch einen Spielplatz bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Freidorf ging.

Bildergalerie


Wasser-Plauschsporttag

Passend zum Jahresthema "Vier Elemente" fand der diesjährige Sporttag unter dem Motto "Wasser" statt. Von Wasserspritzen, Wasserbecher tragen, über Flossenrennen war alles dabei. Von den Kleinsten bis zu den Grössten wurden die Gruppen gemischt und die altersdurchmischten Gruppen meisterten jeden Posten gemeinsam. Es war spassig, lustig, spannend und ... nass!

Bildergalerie


Schulreise, 1./2. Klasse Pizzicoli/Rohner

Holzweg in Waldstatt

Bericht von Damiano:

Die Schulreise war cool. Ein paar Jungs machten ein Buffet. Die Schulreise war in Waldstatt. Die 1./2. Klasse lief sehr gut. Bei dem Holzweg gab es viele Posten. Die Posten waren cool. Die Kugel von Tim war am schnellsten. Im Zug war es langweilig. An der Feuerstelle haben wir unsere Würste gebraten.

Bildergalerie


Schulreise, 3./4. Klasse Weber/Baumann

Bildergalerie


Schulreise, 5./6. Klasse Hägi/Heiniger

Bildergalerie


Schulreise, 5./6. Klasse Wettach

Unsere Schulreise startete im Botanischen Garten St. Gallen. Wir durften eine spannende und eindrückliche Führung zum Thema "fleischfressende Pflanzen" geniessen. Ausserdem erklärte unsere Führerin noch weitere Fakten zum Lotusblüteneffekt sowie zur Explosionsgurke. Zu Fuss ging es weiter zur Waldschenke Guggeien-Höchst, wo wir unseren Lunch assen. Danach liefen wir zur Straussenfarm Mörschwil. Dort erwartete uns Action beim XXL-Golfen. Zufrieden und müde kehrten wir wieder nach Freidorf zurück.

Bildergalerie


Auftritt der Schulband in der Novaseta, 30.07.2023


Sommerlager, 3./4. Klassen vom 19.06.-23.06.2023

Bildergalerie
Lagerbericht


Schulreise, 1./2. Klasse Pizzicoli/Rohner

Enyo hat im Fluss gebadet.
Damiano hatte ein schönes Plätzchen im Fluss.
Lio hat die Frau im Kiosk gefragt, ob wir schon früher Glace kaufen können.
Elea hat ihre Wurst kalt gegessen.
Anna hat Frau Pizzicoli mit Lehm eingeschmiert.
Fatima hat ein sonniges Plätzchen an der Sonne auf einem Stein gefunden.
Jael hat oft mit Luna gespielt.
Mattia hat ein Steak gegrillt.
Julia hat die Stami gesehen.
Nils hat eine Brücke aus Steinen gebaut.
Tim hat sich am Anfang am Bein verletzt.
Aurelio hat mit Lio eine Staumauer aus Steinen gebaut.
Valentin hat eine Umkleidekabine gesucht.
Luna hat mit dem Ball gespielt.
Frau Rohner hat zwei Würste gegessen.
Herr Tanner hat uns geholfen die Würste zu grillen.
Frau Pizzicoli hat auch eine Rakete gegessen.

Bildergalerie


Sonderwoche "Gesundheit" vom 02.05.-05.05.2023

Dienstag, 02.05.2023

  • KiGa/US: verschiedene Sportangebote (Yoga, Bewegungslandschaft, ...) und Kochen / gemeinsames Mittagessen
  • MS: Theater Bilitz in Weinfelden

Mittwoch, 03.05.2023

  • Alle: verschiedene Posten zum Thema «Erste Hilfe»

Donnerstag, 04.05.2023

  • KiGa/US: Theater Bilitz in der Turnhalle Freidorf
  • MS: verschiedene Sportangebote (Yoga, Karate, Tanzen, Gummitwist, Foto-OL, ...)

Freitag, 05.05.2023

  • Alle: gemeinsame Wanderung ins Blauhölzli

Bildergalerie


Skilager 5./6. Klasse in Wildhaus vom 27.02.-03.03.2023

Lagerbericht, Klasse Wettach
Lagerbericht, Klasse Hägi/Kühnis
Bildergalerie

 


Wintersportwoche 2023, Zyklus 1 

Kinderaussagen zur Woche:

  • Das Eislaufen war cool.
  • Die Musik beim Fasnachtsumzug war super.
  • Im Wald war das Essen sehr fein.
  • Im Kindergarten zu spielen, fand ich wieder mal sehr schön.
  • Ich fand das Fägnäscht cool, weil man dort frei spielen durfte.
  • Ich fand es cool mich zu verkleiden.
  • Im Wald haben wir eine Höhle gebaut.
  • Im Fägnäscht fand ich das Klettern super.
  • Es war super, dass wir am Mittwoch selber wählen durften, was wir machen möchten.
  • Im Fägnäscht war die Rutschbahn toll.
  • Zum Glück durften wir im Fägnäscht Zmittag essen.
  • Der Fasnachtsmorgen war lustig.
  • Ich habe keine Tomatensosse zu den Spaghetti gegessen
  • Leider war ich krank.
  • Schlittschuh fahren war toll, da ich ohne Stange fahren konnte.
  • Mir hat das Fägnäscht gut gefallen.
  • Mir hat das Schittschuhlaufen Spass gemacht.
  • Im Wald gefiel mir das Spielen mit Kindern der anderen Klassen.
  • Wir bauten eine tolle Hütte im Wald.
  • Ich verkleidete mich gerne für die Fasnacht.
  • Ich konnte schnelle Runden auf der Eisbahn fahren.
  • Das Bauen mit den riesigen Legosteinen im Fägnäscht war cool.
  • Schön war, dass mein Bruder mit dabei war.

Bildergalerie


Zusammen ins Naturmuseum St. Gallen, 21.02.2023

Die Vorbereitung auf diesen gemeinsamen Ausflug startete schon am Vortag. Die altersdurchmischten Gruppen, bestehend aus je einem Kind aus der 1./2. und 5./6. Klasse, trafen sich im Klassenzimmer, um sich gegenseitig kennenzulernen und Regeln und Aufträge zu besprechen. 

Am Dienstag waren die 5./6. KlässlerInnen jeder Gruppe verantwortlich für die 1./2. KlässlerInnen. Dies begann beim Treffpunkt Schule und dauerte den ganzen Weg mit Zug, Bus und schlussendlich im Naturmuseum, wo sie einen Postenlauf zum Thema WILDTIERE absolvierten.  

Es war ein riesiges Museum, mit Posten verteilt über 4 Stockwerke, wo es vom Braunbären über Ameisen über Greifvögel alles zu sehen gab.  

Wir Lehrpersonen staunten nicht schlecht, als wir beobachteten, wie die 5./6. KlässlerInnen ihre Verantwortung wahrnahmen und die jüngeren Kinder ihrer Gruppe herzlich und klar führten und sie bei allen Aufträgen unterstützten. Sogar die Leitung des Naturmuseums machte uns am Schluss des Morgens ein grosses Kompliment.  

Wir bedanken uns hier bei allen 5./6. KlässlerInnen für ihre einfühlsame Art und ihre tolle Unterstützung und den 1./2. KlässlerInnen für ihr motiviertes und interessiertes Mitarbeiten bei den Posten. Ihr habt das alle toll gemacht!

Das Lehrerinnenteam Freidorf

Bildergalerie


Adventsanlässe 2022

Jeden Freitag im Dezember traf sich die ganze Schule in der Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Singen. Begleitet wurden wir von der Schulband. Dieses Jahr stand die Geschichte des Sternenbaums im Mittelpunkt. Passend dazu haben uns die Kindergartenkinder erzählt, wie sich einmal die Waldtiere überlegten, was da passiert und einmal die Sterne und Engel sich fragten, was gerade auf der Erde vor sich geht.
Alle Schulkinder haben während der ganzen Adventszeit fleissig Sterne gebastelt, um einerseits unsere grosse Tanne als Sternenbaum zu schmücken und andererseits bereit zu sein für den Sternenverkauf.
Am letzten Freitag fand der Sternenverkauf im Schulhaus statt. Der Erlös wird ans Pestalozzi Kinderdorf gespendet.

Bildergalerie


Adventsfenster 2022

Das Adventsfenster #5 wurde dieses Jahr von den beiden 5./6. Klassen gestaltet.


Lichterfest 2022

Stimmen zum Lichterfest 2022

Mir hat das Lichterfest gefallen, weil die Vorführungen so gut waren.
Ich habe die Laterne geholt.
Mir hat das Lichterfest wegen dem Punsch gefallen und weil wir nachher im Dunkeln spielen durften.
Ich habe beim Nachhauseweg noch eine Sternschnuppe gesehen.
Die Vorführungen der anderen Klassen waren auch schön.
Der Mond war schön.
Ich fand den Punsch sehr lecker.
Die vielen Lichter waren schön.
Punsch und Wienerli und Kerzen haben mir gefallen.
Mir hat die Dekoration vom Lichterfest gefallen.
Mir hat das Lichterfest gefallen, weil alle Laternen selbst gemacht waren und weil es so ein schöner Lichterweg war.
Wir haben Geisterbahn auf der Rutschbahn gespielt, das hat mir gefallen.

Auch dem Lehrerinnenteam hat das besinnliche Lichterfest mit dem anschliessenden Beisammensein bei Punsch, Wurst, Brot und Glühwein sehr gut gefallen. Danke allen fürs Kommen und Staunen.


Schulreise 5./6. Klasse Wettach

Schulreise in den Walter Zoo
Nach einem holprigen Start (Zugausfall —> Spurt zur Postautohaltestelle) sind wir mit dem öV bis zum kybunpark gefahren. Den Fussweg mussten wir leider etwas abkürzen, da wir durch den Ausfall einen grösseren Zeitverlust hatten. Auf dem Weg zum Walter Zoo sind uns einige Panzer und Soldaten begegnet. Es bereitete uns Freude, diesen zuzuwinken und zu salutieren. Nach dem Aufstieg konnten wir kurz durchatmen und etwas Kleines essen. Anschliessend folgte im Walter Zoo eine interessante Führung mit Raffi. Er hat uns einiges über Tierrekorde erzählt. Wir durften einen Tigerzahn, ein Otterfell sowie ein Straussenei in unseren Händen halten. Nach dem Bräteln hat uns Raffi noch drei Tiere näher vorgestellt (Python, Achat-Schnecke, Tausendfüssler). Auch diese Tiere durften wir berühren. Danach sind wir mit dem Postauto und Zug wieder zurück nach Freidorf gefahren. Es war ein toller und interessanter Tag!

Bildergalerie


Sporttag 2022

Dieses Jahr fand von der 2.-6.Klasse ein Leichtathletiksporttag statt. Die Kinder vom Kindergarten und der 1.Klasse machten einen OL durchs Dorf.

Bildergalerie


Schulreise 3./4. Klasse Rutz

Bei unserer ersten gemeinsamen Schulreise ging es mit dem Zug nach Romanshorn. Von dort aus fuhren wir mit dem Schiff nach Altnau. Während der Fahrt wurde Uno gespielt und viel gelacht. Nach einer erholsamen Znünipause liefen wir von Altnau bis nach Güttingen. In Güttingen verbrachten wir fast zwei Stunden bei den Alpakas. Wir lernten viel Neues über die Tiere, konnten ein wenig basteln und fanden heraus, welche Pflanzen die Tiere essen. Die Zeit verging wie im Flug, da es sehr spannend und abwechslungsreich war. Auf einem Spielplatz verbrachten wir einen kurzen Mittag und liefen danach nach Kesswil. Von da aus fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause. Es war ein wirklich toller Tag.

Bildergalerie


Schulreise 3./4. Klasse Weber/Baumann

Mit Zug und Postauto fuhren wir nach Grub AR. Dort wanderten wir durch den Wald über die Fürschwendi auf den Rossbüchel. Leider war es noch neblig und wir konnten die tolle Aussicht über den Bodensee gar nicht erkennen.
Nach der Znünipause und  einem kurzen Abstieg nach Grub SG, sind wir über die Hängebrücke gegangen. Schon bald trafen wir bei Sonnenschein in Heiden im „Waldpark“ ein. Dort brieten wir unsere Würste und spielten alle miteinander.
Zum Abschluss gab’s noch ein Glacé und eine Fahrt mit dem offenen Heidenerbähnli nach Rorschach.
Auf der ganzen Reise wurden wir von einer jungen Katze begleitet. Wir haben sie „Bubi“ getauft. Der Abschied fiel uns sehr schwer und wir hoffen, dass sie den Weg nach Hause wieder findet.

Bildergalerie


Schulreise 1./2. Klasse Rempfler/Resegatti

Über die Ruine zu den sieben Bächen
Mit dem Zug fuhren wir von Freidorf nach Herisau. Direkt zu Beginn unserer Wanderung mussten wir die steilste Strecke bewältigen. Dafür wurden wir mit der ausgiebigen Znünipause in der Burgruine Rosenberg belohnt. Wieder gestärkt ging es alles bergab Richtung Gossau. Wir waren froh, als wir die Feuerstelle «sieben Bäche» erreichten. In der Mittagspause wurde es uns mit Plantschen im Bach, Klettern und Bräteln nicht langweilig. Als Abschluss der Schulreise erhielten wir als Überraschung eine Glace bei Frau Resegatti im Garten, bevor es mit Bus und Zug zurück Richtung Freidorf ging. Es war ein sehr gelungener Tag…

Bildergalerie


Schulreise 5./6. Klasse Hägi/Jost

Unsere Schulreise führte uns mit dem Zug nach St. Gallen. Anschliessend nahmen wir die Mühleggbahn nach St. Georgen. Von dort wanderten wir über den Unteren Brand, dem Wattbach entlang zum Gübsensee, wo wir unsere Mittagspause machten. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Gossau und verbrachten den Nachmittag in der Badi.

Bildergalerie


Schulschlussanlass 2022

Bildergalerie


Auftritt der Schulband im Einkaufszentrum Novaseta in Arbon am 1. Juli 2022


Greifvogelprojekt 1./2.Klasse Pizzicoli/Rohner

Bildergalerie


Abschluss Bowling 6. Klasse

Zum Abschluss waren alle 6. Klässler mit ihren Lehrpersonen beim Bowling im 1001 in Amriswil. Es war ein gelungener Abend und alle hatten Spass.

Bildergalerie


Schulreise 5./6.Klasse Hägi/Jost

Die diesjährige Schulreise führte uns von Untereggen dem Wasserweg entlang ans Ufer der Goldach, zum Spielplatz Kellen bis in den Hornerwald, wo wir unseren Lunch genossen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Zug nach Romanshorn, um eine Partie Minigolf zu spielen.

Bildergalerie


Allerlei rund ums Ei

Die Kindergartenklasse von Fabienne Lutz hat eine Führung im Naturmuseum zum Thema "Allerlei rund ums Ei" besucht und dazu im Kindergarten im Brutapparat eigene Küken ausgebrütet.

Bildergalerie


Tschau-Sepp-Turnier

Im Rahmen des Jahresthemas "Spielen" wurde während drei Wochen jeweils am Montagmorgen eine halbe Stunde Tschau Sepp gespielt. Dabei ging es einerseits darum, als Klasse so viele Punkte wie möglich zu erspielen und andererseits darum, als Kind die meisten Punkte zu machen. Die 30 Minuten vergingen jeweils wie im Flug und die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Die "Klassen-Sepps" wurden mit Jasskarten belohnt, die mit dem eigenen Foto gestaltet waren.
Der Siegerklasse winkte "Spielzeit mit Extra" und die 5./6. Klasse Wettach hat dies an einem Freitagnachmittag mit Buffet und Apéro zelebriert.

Bildergalerie


Sonderwoche Kindergarten und 1./2. Klasse 28. März - 1. April

Kinderstimmen zur Sonderwoche:
- Reiten fand ich super, aber mein Pferd hat ein bisschen gebockt.
- Mir hat Fussballspielen ganz gut gefallen, weil Herr Tanner sehr gut gespielt hat.
- 1001 war toll, weil ich mit meiner Freundin zusammen war.
- Das Ostereiersuchen hat mir gefallen.
- Dass wir im 1001 ganz alleine waren, das war toll.
- Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst beim Reiten, aber dann habe ich es geschafft.
- 1001 war cool, wir haben Gängster gespielt.
- Beim Lego Spielen haben wir coole Sachen gebaut.
- Ich fand es toll auf Amona zu reiten und Kutsche zu fahren.
- 1001 war schön, weil man richtig viel mit anderen abhängen kann.
- Die Chäshörnli waren fein, vor allem mit Apfelmus.
- Es war toll, dass wir wieder einmal im Kindergarten spielen durften.
- Ich bastle gerne.

Bildergalerie


Skilager 5./6. Klasse in Valbella vom 7. - 11. Februar

Bildergalerie
Skilagerberichte Klasse Hägi/Jost
Skilagerberichte Klasse Wettach


Adventsanlässe

Jeden Freitag im Dezember trafen wir uns in der Mehrzweckhalle zu einem kleinen Adventsritual. Wir haben Lieder gesungen und wurden dabei von der Band begleitet. Jedes Mal hat eine Klassenstufe einen kleinen Weihnachtssketch vorgespielt. Im ersten Sketch waren zwei Kinder verzweifelt auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern. Beim zweiten Sketch hat der Osterhase Ostern verschlafen und wurde dann als Weihnachtshase eingesetzt und am dritten Freitag haben wir das Märchen vom Sterntaler erzählt und vorgespielt bekommen.

Am letzten Freitagnachmittag spazierten wir in den Wald. Überall im Wald versteckt waren verschieden farbige Schokoladentaler, die das "Sterntaler"-Mädchen mit uns geteilt und für uns versteckt hatte. Jede Klasse war eifrig mit Suchen der Taler beschäftigt. Nach erfolgreichem Finden gab es für alle einen Becher Punsch zum Aufwärmen und zwei Schoggitaler, bevor wir uns auf den Rückweg und in die wohl verdienten Ferien machten.

Bildergalerie


Lesenacht 3./4. Klasse mit Martin von Aesch

Endlich war es soweit. Lange mussten die Schülerinnen und Schüler der beiden 3./4. Klassen auf diesen Anlass warten. Am 17. November fand die Lesenacht statt.
Zu Besuch kam der Autor Martin von Aesch. Er hat alle vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Witzig, spritzig und fesselnd erzählte er uns aus seinem Leben und von Kuku, der Hauptfigur aus seinem Buch „Torgasse 12“. Martin von Aesch ist nicht nur ein begnadeter Schreiber und Erzähler. Er hatte an diesem Abend auch seine Gitarre dabei und hat uns ein paar Müsterli seiner Lieder dargeboten.
Nach der Lesung gingen die Klassen in ihre Schulzimmer, wo sie sich nochmals über das Gehörte ausgetauscht haben. In der Zwischenzeit hatte unser Zivi Herr Tanner für alle Anwesenden einen leckeren Hotdog vorbereitet.
Schon bald war es Zeit in den Schlafsack zu kriechen. Einige schliefen schon bald ein. Andere wiederum prahlten am nächsten Morgen damit, dass sie kein Auge zugetan hätten.
Gestärkt mit einem frischen Zopfknöpfli vom Beck gingen alle zufrieden nach Hause.

Bildergalerie
Schülerfragen an Autor


Räbeliechtliumzug Kiga und 1./2. Klasse

Schön war’s.
So grosse Räben wie noch nie beleuchteten die Gassen von Freidorf. Ein schönes Bild, denn Lichter im Dunkeln faszinieren schon seit eh und je.
Beim Konzert auf der Kindergartentreppe bekam man Gänsehaut, da die Stimmung so besinnlich war und die Kinderstimmen so schön. Ein magischer Moment!
Da lag es auf der Hand, dass man nach dem Konzert in ausgelassener und friedlicher Stimmung den Abend bei Glühwein, Punsch, Wurst und Brot ausklingen liess.


Besuch im Chocolarium Maestrani 5./6. Klasse

Im Rahmen des Themas Schokolade verbrachten die beiden 5. und 6. Klassen einen Morgen im Chocolarium Maestrani in Flawil.
Nach einem kurzen Film, in dem es um die grosse Frage ging, wie das Glück in die Schokolade kommt, konnten die Schülerinnen und Schüler der Herstellung der Schokolade selbst auf die Spur gehen. Sie erfuhren, wo die Kakaobohnen herkommen, wie sie geerntet und getrocknet werden und schliesslich in die Schweiz gelangen. Weiter wurde die Produktion in der Schweiz genauer unter die Lupe genommen, wie die Kakaobohnen mit Milch und Zucker zu verschiedenen Sorten weiterverarbeitet werden. Natürlich durfte auch das Probieren verschiedener Schokoladensorten nicht fehlen.
Das Lachen und die zufriedenen Gesichter der Kinder nach diesem Morgen zeigten, dass Schokolade auf jeden Fall glücklich macht.

Bildergalerie


Pausenspiele

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Spiele" hat jede Klassenstufe ein Pausenspiel auf den Pausenplatz aufgemalt. Entstanden sind vier tolle, farbenfrohe Spiele, an denen die Kinder bestimmt viel Freude haben.

 

Plauschsporttag

Am vergangenen Mittwoch fand an unserer Schule der jährliche Sporttag statt. Ein „Plauschsporttag“ war an der Reihe. Kinder der 1. bis zur 6. Klasse nahmen gemeinsam teil. Nach dem Einwärmen folgte die Einteilung der Gruppen und zugleich der Start bei einer der vorbereiteten elf Stationen. Die Gruppen wurden jeweils von 6. Klässlerinnen oder 6. Klässlern als Captain vertreten.
Die Kindergartenkinder hatten ihren eigenen Sporttag.

Bildergalerie


Schulreise 1./2.Klasse Rempfler/Resegatti

Schulreise nach Amriswil
Am Morgen fuhren wir mit dem Zug zwei Stationen nach Muolen. Wir wären gerne noch länger im Zug geblieben, doch schon hiess es „Loslaufen“. Von Muolen gingen wir Richtung Hagenwil. Dort machten wir beim Wasserschloss unseren Znünihalt. Gestärkt ging es weiter nach Amriswil in den Wald. Am Mittag hatten wir Zeit, um am Bach zu spielen, Würste zu bräteln oder uns sonst im Wald zu verweilen. Anschliessend ging es mit dem Bus und Zug zurück nach Freidorf. Es war eine sehr schöne Schulreise und wir haben das Spielen sehr genossen.

Bildergalerie


Schulreise 5./6.Klasse Wettach

Bildergalerie


Schulreise 3./4.Klasse Weber/Baumann

Bildergalerie


Examen und Verabschiedung der 6.Klässlerinnen und 6.Klässler


In diesem Jahr fand wieder ein sehr stimmungsvolles Examen statt. Die Eltern der 6.Klässler/innen waren zu diesem Anlass eingeladen.
Unsere Schulband begleitete den Anlass musikalisch und einige Kids der 5./6.Klassen führten einen fetzigen Tanz auf.
Michael Meyer und René Gruber überreichten allen Kindern der 6.Klasse eine grosse Toblerone und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft.
Nebst Lehrpersonen und unserem Zivi wurde auch der Schulratspräsident René Gruber verabschiedet.
Dazu hatten wir uns was ganz Besonderes ausgedacht. Mit einer riesigen Toblerone, überreicht von zwei kräftigen Jungs, ging René Gruber von der Bühne.

Bildergalerie




Unsere Schulband bei einem Auftritt in St.Gallen am 21. Juni 2021

Leitung Rahel Heiniger



Klassenlager 3./4.Klasse in Wildhaus



Bildergalerie


 

29.März -1.April 2021

Unsere Radiowoche mit dem Powerup Radio läuft auf Hochtouren. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert. Nach anfänglicher Nervosität gewöhnt man sich rasch an das Feeling im Radiobus und die Freidorfer Kids geniessen die tolle Zeit.
Interviews werden gemacht, über Hobbies wird gesprochen, coole Musikwünsche werden wahr und die Kindergärtler trumpfen mit ihrem Wissen über die Wikinger und das Segeln auf hoher See. Sogar Promis hört man auf unserer Sendefrequenz 94,3 MHz.
Jeder Tag hält Überraschungen für unsere Hörer bereit und macht unsere Sonderwoche zu einem top Erlebnis.
Dankeschön liebes Radioteam, ihr seid super!! 



Bildergalerie
 




Kickoff zur Sonderwoche Powerup Radio 

Unser Flyer zur Radiowoche:

 


 

Sonderwoche Kindergarten und 1./2.Klasse

 

Vom 15.-19.2.21 fand die separate Sonderwoche vom Kindergarten und der 1./2.Kl. statt. Die Kids erlebten viele sportliche Aktivitäten und alle hatten ihren Spass dabei. Auch die Fasnacht kam nicht zu kurz.



Bildergalerie

 



Weihnachtsanlass


Jeden Freitag in der Adventszeit trafen wir uns in der Turnhalle. Gemeinsam sangen wir und hörten eine schöne Weihnachtsgeschichte von der Oma.
Am Freitag, 18.Dezember wartete ein spezielles Adventsprogramm auf uns.
Nachdem wir einen QR-Code vervollständigt hatten, begrüsste uns der Weihnachtsmann in einem Film. Nun durften wir ihn im Wald besuchen und bekamen einen feinen Znüni. In seinem dicken Buch stand auch etwas über jede Klasse drin...





Bildergalerie


 

Schulreise 5./6.Klasse Hägi/Jost
 

Auf dem Weg der Schweiz von Seelisberg nach Isleten




Bildergalerie

 


Sporttag 2020

Dieses Jahr fand von der 2.-6.Klasse ein Leichtathletiksporttag statt. 
Die Kinder vom Kindergarten und der 1.Klasse machten einen OL durchs Dorf, einen Parcours und Lustiges mit dem Fallschirmtuch.







Bildergalerie


 



WIr hoffen auf baldige Entspannung der Coronasituation!


 



Schulreise Klasse Schmid/Weber

Dieses Jahr führte uns unsere Schulreise von Freidorf über St.Gallen nach Grub (AR). Hier wanderten wir auf den Fünfländerblick und dann den Hügel wieder runter über die Hängebrücke nach Grub (SG). Bei der grmütlichen Schweizer Familie Feuerstelle grillierten wir die Bratwürste und hatten viel Zeit zum spielen. Nach dem Spaziergang zum Heidener Bahnhof genossen wir die Talfahrt in den offenen Wagen des Heidnerbähnlis und machten uns auf den Heimweg. Natürlich fehlte auch dieses Mal das feine Glace nicht, welches wir bei Sonnenschein assen.

Statments aus der Klasse:
"Ich fand die Hängebrücke sehr toll, es war so hoch und man hat einen tollen Ausblick auf den Bach."
"Ich fand die Schulreise mega cool. Der Ausblick war auch mega cool und auf der Brücke fand ich es am coolsten. Mega cool würde ich es finden, wenn die Brücke noch länger wäre."
"Es hat Spass gemacht. Es war schön warm. Das coolste war der Spielplatz."
"Cool!"
"Mir haben die Häuser gefallen."
 

Bildergalerie


Abschluss 3./4.Klasse Resegatti

Als Abschluss des Schuljahres machten wir einen kleinen Ausflug an die Sitter. Mit dem Fahrrad fuhren wir zur Feuerstelle "Wannen" in Wittenbach. Dort spielten wir im Wald und am Flussufer, grillierten eine leckere Wurst und spielten danach Werwolf. Auf der Heimreise machten wir einen kurzen Glacehalt bevor dann definitiv der Abschied bevor stand. Es war ein sehr schöner Ausflug und wir genossen die Zeit miteinander.












 



Pizzaschmaus in der Schule


Clown Mili zu Besuch im Kindergarten Lutz

Zum Abschluss des Zirkusthemas kam in der letzten Schulwoche Clown Mili zu Besuch.


 

Bildergalerie



Schulschlussanlass 2020








 

Bildergalerie



Skilager 5./6.Kl. in Flumserberg 17.-21.Februar 2020








Bildergalerie
Skilagerberichte 
 



Ausflug in die Eisarena Rorschach 3./4.Kl.

Am 14.Februar reisten wir mit dem Zug nach Rorschach. Auf dem Eisfeld konnten wir nun all unsere Kunststücke zeigen und Eishockey spielen.
Nach einem kleinen Wettbewerb gabs für alle feinen Hexenpunsch und einen Znüni. Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs bekamen tolle Preise, danach machten wir uns auf den Heimweg.

       

Bildergalerie


 

Bericht in der Thurgauerzeitung, 3.Dezember 2019

 



Adventsanlässe 

Die Zeit vor Weihnachten ist immer etwas ganz Besonderes. 
Wir freuen auf die bevorstehenden Adventsanlässe, die jeweils am Freitag von 8:30 - 9:00 auf der Bühne statt finden.
Die Eltern sind dazu ebenfalls herzlich eingeladen. Wir singen gemeinsam mit unserer Schulband und eine Klasse liest jeweils eine Wichtelgeschichte vor.



         

Bilder der 5./6.Klässler/innen passend zur Wichtelgechichte:

  
     
      
   
   

Bildergalerie



Lesenacht 3./4.Klasse am Mi, 20.November 2019

Heute fand unsere alljährliche Lesenacht statt. Dieses Mal durften wir den Kinderbuchautor Carlo Meier in Freidorf begrüssen.
Nachdem alle sich in ihrem "Schlafzimmer" eingerichtet hatten, besammelten wir uns in der Bibliothek um unseren Gast kennen zu lernen.
Auf sehr spannende Weise las er uns aus dem Karminski Kids Band "der Selfie-Betrüger" vor und danach hatten wir grosse Lust, das Buch selber zu lesen.

Nachdem Carlo Meier wieder gegangen war, beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Personen aus dem Buch und erstellten Steckbriefe. Danach stärkten wir uns mit feinem Gemüse und Dips.
Als es Zeit war "gute Nacht" zu sagen waren einige von uns schon sehr müde und schliefen rasch ein...


Bildergalerie



Jahresthema - Einweihung Friedenstreppe am Fr,15. November 2019

Im Rahmen unseres Jahresthema "Zämä sind mir stark!" haben wir mit einem schönen Anlass unsere neue Friedenstreppe eingeweiht. 
Konflikte können in Zukunft schrittweise gelöst werden und bei Bedarf helfen zwei ausgebildete Friedensstifter bei der Versöhnung.
Ein Highlight war der erste Auftritt unserer Band, die seit Anfang des Schuljahres zusammen musiziert. 
Mit einer tollen Liederauswahl haben sie die Einweihung der Friedenstreppe musikalisch umrahmt. 

Bildergalerie



Schulreisen

Fotos zu all unseren Schulreisen finden Sie direkt bei den entsprechenden Klassen.



Team -/Behördenanlass


Am diesjährigen Anlass wagten wir uns aufs Eis des EZO Romanshorn und erlebten eine spannende Führung in der autobau AG.
 



Jahresthema "Zämä sind mir stark!"

Kurz nach Schuljahresbeginn, am 26. August 2019, starteten wir mit den Aktivitäten zum neuen Jahresthema. 
Alle Klassen und auch die grossen Kindergärtlerinnen und Kindergärtler standen um das Fallschirmtuch.

      



Auf grossen Wasserbällen standen die einzelnen Wörter des Jahresthemas, die die Kinder mit Erfolg zusammenfügen konnten:

"Zämä sind mir stark!"

Im 1.Quartal werden wir mit guten Taten füreinander da sein. Jede gute Tat verdient einen Punkt und macht unser riesiges Plakat im Schulhaus bunter und schöner.

Bildergalerie



Plauschsporttag am 4.September 2019

Am vergangenen Mittwoch fand an unserer Schule der jährliche Sporttag statt. Wieder einmal war ein „Plauschsporttag“ an der Reihe.
Schon beim Einwärmen zu animierender Musik spürte man die Freude und Begeisterung der Kinder. Es ergab sich ein imposantes Bild, als etwa 100 Schülerinnen und Schüler einen grossen Kreis auf unserem Fussballplatz bildeten. Nach dem Einwärmen folgte die Einteilung der Gruppen und zugleich der Start bei einer der vorbereiteten 11 Stationen. Bei sonnigem Wetter eilten die Gruppen, welche jeweils von 6. Klässlerinnen oder 6. Klässlern als Captain vertreten wurden, von Posten zu Posten. Jede Gruppe wurde einer Farbe zugeordnet. Diese vertraten die Schülerinnen und Schüler stolz mit der dazu passenden Mütze. Kurzum darf man von einem gelungenen Mittwochmorgen sprechen. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam freuen sich bereits auf den nächsten Sporttag.





Bildergalerie